Skip to main content

FAQ

Die Erste Hilfe Schulung ist für alle Führerscheinklassen, betriebliche Ersthelfer, Trainer, Betreuer, Übungsleiter, Studenten und Rettungssanitäter gültig.

Bei uns bekommst du einen spannenden und unvergesslichen Erste Hilfe Kurs, in dem du auf die unterschiedlichsten Notfall-Situationen vorbereitet wirst.
Ja, wir bieten Dir ebenfalls die Möglichkeit, einen Sehtest und Passbilder zu machen. Diese kannst Du entweder gleich bei der Anmeldung dazu buchen oder spontan vor Ort erwerben.

Wenn Du einen Sehtest oder Passbilder machen möchtest, erscheine bitte 30 Minuten vor Kursbeginn.
Mit einer verbindlichen Anmeldung bist Du auf der sicheren Seite und du hast einen garantierten Platz im Kurs!

Einfach einen Kurstermin aussuchen und das Anmeldeformular ausfüllen.

Wer ohne Anmeldung zum Kurs kommt, muss Glück haben, dass noch Restplätze verfügbar sind.
Das Ticket kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.
Du kannst Dein Ticket bis vor Kursbeginn umbuchen. Den Link dazu findest Du in der Anmeldebestätigung.

Bitte beachte aber: Wenn Du umbuchst, entstehen für Dich gegebenenfalls Gebühren gemäß unseren AGB.
Wenn Du vor Kursbeginn stornierst, entstehen für Dich gegebenenfalls Gebühren gemäß unseren AGB.

Erscheinst Du trotz verbindlicher Anmeldung nicht zum Kurs, ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.
Dein Ticket findest Du als Anhang in der Anmeldebestätigung.
Zum Öffnen muss der Adobe Reader installiert sein, welchen Du hier kostenlos bekommen kannst: Adobe Reader downloaden
Alle Kurstermine und Kursorte findest Du auf unserer Webseite. Trage Deine Stadt einfach in die Suchzeile ein oder schaue hier nach.

Hast Du Dich bereits für einen Kurs angemeldet, dann findest Du das genaue Datum, die Uhrzeit und Adresse in Deiner Anmeldebestätigung.
Die Preise für die Kurse findest Du auf der Kursortseite.

Hast Du Dich schon für einen Kurs angemeldet, findest Du den Preis in der Anmeldebestätigung.
Wir sind in den angegebenen Kursräumen ausschließlich an den Kursterminen zu erreichen.
Wir sind telefonisch ausschließlich unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0721/929240 zu erreichen.
Bitte bringe Dein Ticket ausgedruckt oder elektronisch mit. Du findest es in der Anmeldebestätigung.

Hast Du Barzahlung gewählt, bringe bitte die Kursgebühr möglichst passend zum Kurs mit.

Bitte bringe Deinen Ausweis oder Reisepass im Original mit (eine Kopie oder ein Bild genügt nicht). Schüler- und Studentenausweise sind keine zulässigen Dokumente für die Personenidentifizierung.

Wenn Du eine Brille oder Kontaktlinsen benötigst und einen Sehtest bei uns machen möchtest, bringe diese unbedingt mit!

Betrieblich Teilnehmende benötigen am Kurstag eine ausgefüllte, unterschriebene und gestempelte Teilnehmerliste der Berufsgenossenschaft oder einen Gutschein ihrer Unfallkasse im Original.

Da die Kurse mehrere Stunden dauern, ist es ratsam, Getränke und Essen für den Eigenbedarf mitzubringen. Vor allem sonntags kann es an einigen Kursorten schwierig sein, sich in kurzer Zeit zu versorgen.

Wir machen viele praktische Übungen, daher empfehlen wir Dir bequeme Kleidung.
Du kannst ab 14 Jahren an einer Erste Hilfe Schulung teilnehmen. Für jüngere Kinder sind die Kurse nicht empfohlen.
Wenn Du die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, um selbständig am Kurs teilzunehmen oder unter einer körperlichen Einschränkung leidest und deshalb eine ständige Begleitperson benötigst, darfst Du nach Absprache mit uns einen Dolmetscher oder Betreuer mitbringen.

Die Teilnahme für einen Dolmetscher oder Betreuer ist kostenlos, ein Teilnahmezertifikat wird für diese Person nicht ausgegeben.

Bitte melde Dich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0721/929240.
Die Bescheinigung für Deinen Erste Hilfe Kurs ist für die Beantragung eines Führerscheins lebenslang gültig.

Viele andere Stellen (z.B. Studium oder Trainerschein), die einen Erste Hilfe Kurs vorschreiben, akzeptieren nur aktuelle Bescheinigungen. Bitte frag dort nach, wie lange Dein Erste Hilfe Kurs zurückliegen darf.

Für Betriebliche Ersthelfer gilt generell: Vor Ablauf einer 2-Jahresfrist musst Du einen Fortbildungskurs besuchen, damit sich die Gültigkeit um zwei weitere Jahre verlängert.
Gerne stellen wir Dir eine Ersatzbescheinigung für die Kursteilnahme aus.

Ein Ersatz ist auch für die Sehtestbescheinigung möglich, Dein Sehtest darf jedoch nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Du kannst dies unter Ersatzbescheinigung beantragen.
Wir freuen uns über Dein Interesse, bei uns arbeiten und dadurch andere Menschen im Bereich der Erste Hilfe ausbilden zu wollen!

Wir bieten Dir den besten (Neben-)Job, und das in ganz Deutschland.

Wir sind ein Unternehmen mit Herz! Seit nun 30 Jahren richtet die M-A-U-S Erste Hilfe Kurse aus und ist mit über 200.000 Teilnehmenden pro Jahr eines der führenden Erste Hilfe Schulungsunternehmen in Deutschland.

Wir statten Dich mit dem Super-Erste-Hilfe-Wissen aus und bilden Dich in unserem Schulungszentrum zum anerkannten Ausbilder aus.

Du kannst Dich ganz bequem auf unserer Jobseite über das Bewerberformular bei uns bewerben, wir freuen uns auf Dich.